Auszubildende im Ausbildungszentrum Varel

Mehr als 100 Auszubildende verschiedener Firmen aus der Region lernen im Ausbildungszentrum Varel (AZV) alles über Metallbearbeitung - seit September 2010 bietet das neue Zentrum von Stadt und Landkreis modernste Bedingungen.
Zum fünfjährigen Jubiläum hat das AZV seine Hauptakteure, die Auszubildenden gefragt: Was gefällt euch ganz besonders an der Ausbildung im Ausbildungszentrum Varel? Hier die Antworten:

Alessandro Hogrefe, ThyssenKrupp Aerospace:

Ich bin technikbegeistert und der Beruf des Mechatronikers ist genau das richtige für mich. Am meisten Spaß machen mir die Projekte, da wir diese selbstständig planen und das Erlernte mit einbringen müssen. Wir werden hier nicht nur rein beruflich ausgebildet, auch die persönliche Entwicklung ist ein wichtiger Hauptfaktor.

Lena Stulke, Premium AEROTEC:

Unsere Ausbilder bereiten uns auf die Prüfungen sehr gut vor und wir können sie jederzeit ansprechen. Das selbstständige Arbeiten, sowie das Lösen von Aufgaben in Gruppen, wird hier sehr gefördert.

Christoph Riedel, Manitowoc Crane Group:

Mich begeistert die Hightech-Ausstattung - hier stehen einige komplexe Fräsmaschinen, die es in einigen Unternehmen noch gar nicht gibt. Das bereitet uns sehr gut auf die Zukunft vor. Sehr interessant finde ich auch, dass die Ausbildung mit einigen zusätzlichen Highlights wie z.B. die Schulung Kühlschmiermittel, Lean Philosophie und gesunde Ernährung ergänzt wird. Die Zusammenarbeit mit Auszubildenden anderer Firmen ist auch klasse, da kann man wirklich gute Netzwerke bilden.

Niklas Guse, Deutsche Post AG-Bremen:

Das Ausbildungszentrum Varel ist eine hochmoderne Einrichtung, in der wir Mechatroniker nicht nur praktisch, sondern auch in der Theorie sehr gut vorbereitet werden. Es herrscht hier ein sehr netter Umgang untereinander,
den Jeder hier zu schätzen weiß. Hinzu kommt, dass wir nicht nur bezogen auf unser Berufsbild ausgebildet werden, sondern auch Zusatzqualifikationen wie das Vorstellungs- und Präsentationsforum erhalten.
Hier wird uns beigebracht, wie wir uns und unsere Ergebnisse professionell vorbereiten und vor einem größeren Publikum präsentieren.

Nicole Ajwasow, Premium AEROTEC GmbH:

Im Ausbildungszentrum Varel fertigen wir auch zeitweise anspruchsvollere Teile, für die man Zeit und eine eigene Maschine braucht - die Ausbildung verläuft somit zielorientiert und bereitet uns ideal auf das Berufsleben vor.

Matthias Gering, HPKJ:

Die Ausbildung als Mechatroniker macht extrem viel Spaß und deckt sich mit meinen persönlichen Interessen. Uns werden viele nützliche Inhalte vermittelt, die wichtig für unsere weitere Karriere sind.
Die Ausbilder legen sehr viel Wert darauf den Auszubildenden etwas beizubringen, um uns bestmöglich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.